Besucher: 317392

KLJB - eine Bewegung auf dem Land für das Land
KLJB - eine ökologische Bewegung
KLJB - eine Bewegung, für internationale Solidarität und Frieden

Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ländlichen Raum sind Zielgruppe der Katholischen Landjugendbewegung. Die KLJB gibt es in der ganzen Bundesrepublik Deutschland und auch im Ausland.

Die im Jahre 1950 gegründete Landjugend Spelle gehört zum Dekanat Freren im Bistum Osnabrück. Wie der Name schon sagt, ist die KLJB eine Bewegung katholischer Jugendlicher auf dem Lande, wobei diese schon lange nicht mehr nur aus der Landwirtschaft kommen.

Die Mitgliederzahl der KLJB Spelle hat seit der 90er Jahre bis heute stark zugenommen. Überwiegend setzen sich die heute über 400 Mitglieder aus jungen Arbeitnehmern/Auszubildenden und Schülern/Studenten zusammen.

Durch eine regelmäßige Gruppenarbeit wird soziales Lernen gefördert. In der Gruppenstunde erleben Jugendliche Gemeinschaft, reflektieren und bewerten eigenes und fremdes Tun, und machen wichtige Erfahrungen für ihr Leben.

Wir unterstützen die Gruppenarbeit direkt oder indirekt mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Durch Angebote zur alternativen Urlaubsgestaltung und im Freizeitbereich wie z.B. Fußball-, Volley- und Völkerballturniere, Spiele ohne Grenzen, Theater, Diskussionen, Tanzkurse, Besichtigungen, Jugendaustauschfahrten, Zeltlager und vieles mehr - siehe Halbjahresplan - wird kreatives Verhalten gefördert.

Aber auch die Auseinandersetzung mit religiösen Themen wird nicht außer acht gelassen. Es werden Meditationen angeboten, Jugend- und Erntedankmessen vorbereitet und gestaltet sowie Fußwallfahrten durchgeführt.

Der Vorstand der KLJB Spelle stellt zum 1.1. und zum 1.7. eines jeden Jahres einen Terminplan zusammen. Zu diesen Terminen sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen. Ein Eintreten in die KLJB Spelle ist jederzeit möglich.

Die jüngeren Mitglieder der Landjugend Spelle sind in Gruppen, die sich alle zwei Wochen oder nach Absprache im Jugendheim treffen, organisiert. Diese Gruppen werden von ausgebildeten Gruppenleitern betreut.

Der Mitgliederbeitrag der KLJB Spelle e.V. beträgt 16,00 EUR pro Jahr.

Wer bekommt den Mitgliedsbeitrag?

1,50 EUR BDKJ - Bund der Deutschen Katholischen Jugend (www.bdkj-osnabrueck.de)
5,50 EUR KLJB-Bundesebene (www.kljb.org)
7,30 EUR KLJB-Diözesanebene (www.kljb-osnabrueck.de)
1,00 EUR KLJB-Dekanatsebene
0,70 EUR KLJB Spelle
--------
16,00 EUR Mitgliedsbeitrag im Jahr

Wenn noch weitere Fragen auftauchen wendet Euch an: info@kljb-spelle.de

Zu den Veranstaltungen der Landjugend Spelle sind alle Jugendlichen aus Spelle gerne gesehen.